Kungsleden Skitour 2019


Dies sollte eigentlich der letzte Teile meiner Kungsleden Backcountrytour sein, allerdings kam es dann ganz anders.

 

Vorab habe ich mein Equipment noch weiter auf ein Minimum reduziert, das Gewicht meiner Pulka konnte ich auf 40kg reduzieren.

Auch physisch und psychisch hab ich mich noch nie so sehr auf eine Reise vorbereitet wie auf diese. 

Durch die Abgelegenheit der Route und die Durchquerung dieses Streckenabschnitts war es aber auch nötig. Nach drei Tagen ist mir die erste Tourengeherin entgegengekommen. Sie sage mir nur, dass ich der erste bin, den sie seit zehn Tagen gesehen habe.

Auf den anderen Streckenabschnitten begegnet man täglich ungefähr zwei Tourengeher da diese Abschnitte auch stärker begangen werden da im geregelten Abschnitten STF-Hütten zu finden sind. Aber nicht so auf diesem.

Gerade auf dem Abschnitt Adolfström - Ammarnäs ist es unverzichtbar zu zelten. Zudem habe ich keine einzige Person getroffen, auch Wegschilder sind in den Birkenwälder im Winter nicht zu finden als ich dann nach mühseliger Spurarbeit in Ammarnäs angekommen bin. 

Schon zwei Tage zuvor konnte ich mich gerade noch nach einem orkanartigem Sturm und Eisregen in eine Nothütte kurz nach Adolfström retten. Der starke Wind am nächsten Tag blieb noch, der Eisregen jedoch hörte auf, somit beschloss ich weiter zu laufen.

Als der Eisregen beim Stor-tjulträket wieder einsetzte, den ich zwar schaffte zu überqueren, jedoch sah ich keine Möglichkeit mehr weiter zu laufen, da bei Windgeschwindigkeiten von 120-140km/h keine Chance sah, das Zelt auf zu stellen. Auch eine Schneehöhle zu bauen und dort Unterschlupf zu finden war nicht möglich, da der Schnee viel zu nass war. 

Somit war ich gezwungen ab zu brechen.

Gerade als ich zurück nach Ammarnäs laufen wollte, hielten mich Jäger mit ihrem Schneemobil auf die mich zum Glück wohlbehalten zurück brachten.

 

Das heißt: Projekt Kungsleden ist noch nicht abgeschlossen!

 

 

Anreise:

Flug: Memmigen - Stockholm Skavsta

Zug: Polarzug Stockholm - Jokkmokk

Bus: Jokkmokk - Kvikkjokk

 

Skitour:

9 Tage, 200km

Kvikkjokk - Parka - Västerfjäll - Vuonatjviken - Jäckvik - Adolfström - Ammarnäs

 

Heimreise:

Bus: Ammarnäs - Östersund

Zug: Östersund - Stockholm

Flug: Stockholm - München