Velotraum Norwegen 2009


Länder: Dänemark, Norwegen

Strecke: 1000km

Dauer: 2 Wochen


Beschreibung:

Nach langer Überlegung und Planung bin ich zu dem Entschluss gekommen zum ersten mal eine Reise mit meinem Fahrrad zu unternehmen. Dies setzt natürlich ganz andere Eigenschaften voraus als eine Motorradreise und genau darin sah ich den Sinn. Ich wollte mich mal von einer anderen Perspektive beeindrucken lassen, das ist mir sehr gelungen. Nach einigen Trainingseinheiten und kurzen Tagestouren, natürlich auch mit Zelt, fühlte ich mich fit genug für Norwegen. Da ich schon ausreichend Erfahrungen in Sachen Fernreisen hatte, war dies die erste Reise, die ich alleine durchführte. Die ersten Tage alleine auf dem Velo durch Dänemark im Regen und bei Gegenwind haben mich so einige Nerven gekostet. Doch nach ca. drei Tagen hab ich mich mit der Situation abgefunden und ich fühlte mich wieder unterwegs zu sein. Ich muss gestehen, dass nicht viel gefehlt hätte, dass ich die ganze Tour in Dänemark abbrechen, doch zum Glück hab ich es durchgestanden. Als ich mit der Fähre nach Stavanger fuhr gab es kein zurück mehr.

Warum ich mich gerde für diese Tour entschieden habe ist ganz einfach. Einerseits ist es relativ einfach Norwegen zu erreichen, zum anderen Mal findet man fast nirgends in Europa eine noch so ursprüngliche und abwechslungsreiche Landschaft wie in Norwegen. Feste Ziele waren der Prekestolen, die Hochebene Hardangervidda mit dem Rallarvegen und auf dem Rückweg die Sanddünen von Rubjerg Knude. Diese Sehenswürdigkeiten konnte ich bereits von der Nordseeumrundung die ich 2007 unternommen habe und somit wusste ich, was auf mich zukommen würde. Ein großes war der viele Regen. Ich hatte keinen einzigen Tag, an dem es nicht regnete, nicht umsonst ist Bergen die regenreichste Stadt Europas, das hab ich hautnah gespürt. Alles in allem hab ich durch diese Reise wieder meinen Horzizont erweitert, ich lernte mit extremen körperlichen und seelischen Situationen umzugehen, was mir noch bis heute auf meinen Reisen weiterhilft. Für mich eine gelungene Reise der anderen Art!


Route:


Velotraum Norwegen auf einer größeren Karte anzeigen


Bilder: